Pages

Friday, September 11, 2020

RB Leipzigs Coach Nagelsmann vor dem Pokal-Spiel: "Alle sind heiß" - Sportbuzzer

sanubaripanas.blogspot.com

Leipzig. So viel ist in dieser Corona-geschädigten An- und Verkaufsphase mit Blick aufs RB-Wochenende sicher: Das Transferfenster bleibt beschlagen, kein Mensch sieht klare Bilder, geschweige denn Ab - und/oder Zugänge. Bedeutet für die Bosse der Roten Bullen in Sachen Alexander Sørloth (soll unbedingt kommen), Ademola Lookman (könnte gehen) und Jean-Kevin Augustin (sitzt zwischen RB- und - Leeds-Stühlen): Weiter ans Gute in den Menschen in der Türkei und England glauben, zuversichtlich, standhaft und selbstgewiss bleiben.

Ablenkung kann nach Wochen der Zockerei Wunder wirken und neue Kräfte freilegen. Wir haben da einen Tipp gegen rauchende Köpfe: Ein leibhaftiges Fußballspiel an der frischen Luft. In Nürnberg. DFB-Pokal. Anpfiff: Samstag 15.30 Uhr. Der neunfache Deutsche Meister empfängt den souveränen Meister der Oberliga-Saison 2009/2010. Wie weit sich der ruhmreiche 1. FC Nürnberg und RasenBallsport Leipzig voneinander entfernt haben, lässt sich am jeweils letzten Pflichtspiel der Pokal-Gegner ablesen. Der 1. FC sicherte sich in der Relegation gegen Ingolstadt kurz vor knapp die zweite Liga, RB scheiterte im Champions-League-Halbfinale an Paris St. Germain.

Doch weil der Pokal seine...na, Sie wissen schon...hat, ist nix in Stein gemeißelt. Nicht mal ein Weiterkommen des haushohen Favoriten. Das vorliegende Duell saugt seinen Honig auch aus der Tatsache, dass der Trainer der Gastgeber ähnlich jung wie der Trainer der Gäste ist und beide dicke Tinte sind. Club-Coach Robert Klauß, 35, war die rechte Hand von Julian Nagelsmann (35). Man kennt einander in- und auswendig, hat sich ein Jahr lang öfter gesehen, als die Frauen (je eine) und Kinder (je zwei).

Spielvorbereitung für Klauß leichter

Klauß sagt, dass er vorm Match bewusst keine RB-Quellen angezapft hat. „Das gehört sich nicht, wäre schlechter Stil. Wenn es andersrum wäre, möchte ich das auch nicht.“ Mit dem Leipziger Trainerteam habe er aber geschrieben und telefoniert. Und wahrscheinlich übers Wetter und den Wohnungsmarkt in Nürnberg gesprochen.

„Die Spielvorbereitung wird für Robert leichter als für mich, da er fast alles von uns kennt“, glaubt Nagelsmann. „Dafür habe ich die bessere Mannschaft und gleiche das damit wieder aus.“ Klaußsche Devise: „Wichtig wird sein, dass wir versuchen, das Spiel daraus zu machen, das wir wollen. Als Zweitligist musst du immer gucken, wie du die Stärken des Gegners etwas eliminieren kannst, ohne gleichzeitig deine eigene Identität zu verlieren.“

In allen Wettbewerben weit kommen

Die neue Identität soll sich aus Mut, Aggressivität, Leidenschaft und Schnelligkeit in den Beinen und im Kopf speisen. Und wenn alles, aber wirklich alles im Sinne der Nürnberger läuft? Dann ist die Sensation drin. Einstweilen gehe es darum, so Klauß, „es ihnen unangenehm zu machen, dass sie weniger Lust haben gegen uns zu spielen“.

Lust haben sie noch jede Menge: Nagelsmann ist hocherfreut über die Trainingsleistungen der Seinen in der mehr als zerklüfteten Vorbereitung („alle sind heiß“) und betont, dass man keineswegs vollends beglückt aus Lissabon heimgeflogen sei. „Wer im Halbfinale steht, will auch ins Finale. Dafür waren wir nicht gut genug.“

Und: „Es hat sich bei uns keine Zufriedenheit eingestellt. Wir wollen in allen Wettbewerben weit kommen.“ Der Pokal hinkte zuletzt etwas steifbeinig hinterher. In Frankfurt setzte es im Februar ein 1:3. Im Achtelfinale. Da kann und soll mehr kommen. Verzichten müssen die Leipziger neben dem Langzeitverletzten Ibrahima Konaté und dem spanischen Torhüter-Neuzugang Josep Martínez (gesperrt) auch auf Mittelfeldspieler Konrad Laimer, der wegen Schmerzen im Knie ausfällt.




September 11, 2020 at 11:44PM
https://ift.tt/2FufydX

RB Leipzigs Coach Nagelsmann vor dem Pokal-Spiel: "Alle sind heiß" - Sportbuzzer

https://ift.tt/3eTcEMH
heiß

No comments:

Post a Comment